Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang
Vorhang

Vorhang

Skurrile Kurzgeschichten von Daniil Charms

Was mich dazu bewogen hat ein Buch zu illustrieren ist wohl die große Begeisterung zu Büchern mit illustrativem Charakter.

Die riesige Bandbreite der verschiedenen Umsetzungen, das Spielen mit verschiedenen Stilen und Techniken sowie das Abstimmen von Typografie und Bildern empfinde ich als sehr spannend. Selbst wenn die Handlung der Bücher einen nicht gleich anspricht, so haben manche von ihnen doch die besondere Fähigkeit, allein durch ihre Illustrationen den Leser/Betrachter zu fesseln.

Warum ich mich für Geschichten von Daniil Charms entschieden habe, liegt wohl an seiner absurden und grotesken Komik. Oft bleibt einem einfach freilich das Lachen im Halse stecken, wenn man sich mit seinem seltsamen Humor und seiner grotesken Vorstellung beschäftigt.

Text: Alle Texte sind folgender Publikation entnommen: »Daniil Charms, Zwischenfälle« 5. Auflage 1997, © Verlag Volk und Welt GmbH, Berlin 1990

Layout, Illustrationen, Herstellung: Wilhelm Eckert, 2012
Projektunterstützung: Prof. Ursula Knecht, Dipl.-Des. Paul Kunofski

Papier: Hahnemühle Alt Worms, 300 g/m², weiß
Umschlag: Graukarton, 1 mm
Schutzumschlag: Transparentpapier, 170 g/m²

© 2016 Wilhelm Eckert.  Impressum